Polen-Austausch 2024

Polnische Schüler:innengruppe an der IGS

Vom 29.01. bis zum 03.02.24 besuchte im Rahmen eines Schüleraustauschs zum zweiten Mal eine Gruppe polnischer Schüler:innen die IGS Trier !

Unter dem Schwerpunkt „Kultur, die uns verbindet“ trafen sich 16 polnische und 12 deutsche Schüler:innen zu einer Woche vielfältiger Begegnungen und Aktivitäten.

Die Begegnung wurde ermöglicht durch die Förderung des Deutsch-Polnischen Jugendwerks (DPJW).

Die Unterbringung der Gruppe erfolgte im erste Teil der Woche in der Jugendherberge Trier und im zweiten Teil bei den deutschen Gastfamilien! (Vielen Dank allen Beteiligten für den reibungslosen Ablauf!)

Der thematische Schwerpunkt „Kultur“ bestimmte das Programm der Besuchstage: Bereits am ersten Tag erlebte die Gruppe begeistert einen Sing-Workshop bei „Just Sing“ in der Tufa Trier .

Am zweiten Tag standen das gemeinsame Kennenlernen der Schule samt Unterrichtsbesuchen sowie eine Stadtrallye durch Trier auf dem Programm.

Am folgenden Tag absolvierte die Gruppe einen Workshop im Museum für zeitgenössische Kunst  in Luxemburg, bevor es am vorletzten Tag in die ehemalige Bundeshauptstadt Bonn ging: hier wurde neben dem Stadtzentrum das Haus der Geschichte mit einer Führung erkundet.
Nach einem weiteren Tag an unserer Schule, an dem die Gruppe bei einem gemeinsamen Kunstworkshop (Tausend Dank an Frau Eckert ) trotz Busstreik ein deutsch-polnisches Graffiti-Kunstwerk erschuf, endete der Austausch mit einem gemeinsamen Abendessen bei Herrlich Ehrlich (Danke!) sowie einem abendlichen Besuch im Theater Trier .

Damit endete das von den Schüler:innen unserer Schule liebevoll selbst zusammengestellte, offizielle Programm und die polnischen Schüler:innen traten ihre 17-stündige Bus-Heimfahrt an.  Im Juni geht es dann für die deutsche Gruppe wieder nach Polen - wir freuen uns schon riesig und danken Frau Treitz, Frau Reiter und Herrn Hallwachs für die tolle Organisation des Austauschs mit unseren Schüler:innen und ihr Engagement!