Ausflug in die Vergangenheit – Haus der Geschichte in Bonn

Die 10. Klasse der IGS besuchte das Haus der Geschichte in Bonn

„Nur wer die Vergangenheit kennt, kann die Gegenwart verstehen und die Zukunft gestalten“ (August Bebel)

In diesem Sinne machten sich rund 80 Schüler:innen der 10. Klassen der IGS Trier gemeinsam mit ihren Lehrpersonen am 23.06.22 mit dem 9€-Ticket auf den Weg in die Stadt Bonn, um das Haus der Geschichte zu besuchen. Dort reisten sie einmal durch die Geschichte Deutschlands, ausgehend vom Jahr 1945. Dabei erhielten sie v.a. visuelle, auditive und haptische Eindrücke vom politischen, kulturellen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Leben ihrer Großeltern und Urgroßeltern in der Nachkriegszeit und während des sich zuspitzenden Kalten Krieges. Das Kennenlernen der ehemaligen Bundeshauptstadt im Anschluss passte dabei ebenfalls gut in den Kontext und sorgte für viel Freude bei Schüler:innen und Lehrer:innen.